2013-turnfahrt-puzzle

Die diesjährige Turnfahrt führte uns nach Stammheim zu den Hopfenbauern Brigitte und Markus Reutimann. Markus lehrte uns auf der kleinsten eingetragenen Brauanlage der Schweiz das Bierbrauen. Auch der Anbau des Hopfen wurde uns durch Brigitte vermittelt. Während das Bier vor sich hinbraute, bestritten wir gegen den Birenclub (nein, die kommen nicht aus Birr) eine Bauernolympiade. Mit viel Einsatz, Köpfchen und Geschick beim Stiefel-Weitwerfen, Bierdeckel-Zielwurf, Bierharasen-Puzzle und Bierkrug-Curling sicherten wir uns den Sieg.

Am Abend machten wir uns auf nach Schaffhausen und bezogen uns Nachtquartier in der Jugenherberge. Nach dem gemeinsamen Nachtessen in der Altstadt erkundeten einge Turner das Nachtleben der Stadt.
Frisch und Munter nach einer kurzen Nacht marschierten wir am Sonntag zum Rheinfall, wo wir unser Mitagessen auf dem Feurer grillierten.

Wir danken Säm für die Organisation der tollen Turnfahrt und freuen uns auf das selbst gebraute Bier.
Fotos
2013-turnfahrt-brauen 2013-turnfahrt-ski 2013-turnfahrt-fall